Video Club Solothurn: Aktuelles

Sie sind hier: Video Club Solothurn » Aktuelles

Nächste Termine

  • 30.09 2021 um 19:30: Clubabend im Restaurant Tell, Tellstrasse 30, 4512 Bellach (Einladung)

  • 28.10.2021 um 19:30: Clubabend im Restaurant Tell, Tellstrasse 30, 4512 Bellach

  • 25.11.2021 um 19:30: Clubabend im Restaurant Tell, Tellstrasse 30, 4512 Bellach

  • 13.01.22: Gereralversammlung

Das Filmfestival der Region 2 findet dieses Jahr nicht statt, da kein Veranstalter gefunden wurde.

Weitere Termine findest du im Jahresprogramm

News

04. Sept. 2021: Nationales Festival 2021 von swiss.movie

Das nationale Festival 2021 von swiss.movie mit den besten nicht-kommerziellen Filmen hat am Samstag, 4. September 2021 im Kino Uferbau in Solothurn stattgefunden.
Der Videoclub Solothurn war massgeblich an der Organisation und Durchführung beteiligt.
Der Film "Fitness in Corona-Zeiten" von Bruno Stephani wurde mit dem Sonderpreis für den besten Corona-Film ausgezeichnet.

Festival Bericht von swiss-movie
Filmauszeichnungen

News

22. Juli 2021: Clubausflug nach Kaltbach

Der diesjährige Clubausflug führte uns nach Kaltbach.
An einer interessanten und kompetenten Führung wurde uns gezeigt, wie hochwertige Käse durch spezielle Reifungsmethoden und individuelle Pflege in Aussehen und Geschmack beeinflusst, und so veredelt werden.
Die natürliche Sandsteinhöhle diente den Käsern und Bauern aus der Region als Abstellraum. Aufgrund von Platzmangel im Käsekeller lagerten sie 1953 ihre Käselaibe in der Höhle ein. Schnell bemerkten sie, dass sich die Höhle ideal für die Lagerung, Reifung und Veredelung von Käse eignet. In mehreren Bauetappen wurde die Höhle erweitert und misst heute mehrere Kilometer.
https://www.emmi-kaltbach.com/che/de

News

24. Juni 2021: Clubabend im Restaurant Tell, Bellach

Wir haben uns gefreut, nach langer Zeit wieder einmal einen Clubabend durchführen zu dürfen.
8 Filme, die während der Corona-Zeit entstanden sind oder überarbeitet wurden, haben wir an diesem Anlass gesehen und diskutiert.

Victor Fluri hat die anlässlich des Workshops vom 27. Mai. 2021 (siehe unten) entstandenen Aufnahmen zu einem lustigen und interessanten Film zusammengeschnitten und diesen am Clubabend präsentiert und besprochen.

News

12. Juni 2021: Forum swiss-movie

Nach mehrmaligen Verschieben konnte das Forum swiss-movie am 12. Juni endlich durchgeführt werden. Statt im Uferbau fand es ich eimen Seminarraum des Hotel/Restaurants Krone in Solothurn statt.

Themen:
- Untertitel –Grundsätze, Tips & Tricks von und mit Fred Graber.
- Workshop Animationsfilm von und mit Ernst Wicki und Rolf Diehl.
Idee, Vorgehen und Umsetzung an 2 Beispielen.

Der Beitrag "Ton von und mit Hans Kummer" musste aus zeitlichen Gründen leider auf nächstes Jahr verschoben werden.

News

27. Mai 2021: Workshop statt Clubabend

Weil wegen Corona noch keine Öffnung der Beizen-Innenräume möglich war, wurde an Stelle des "normalen" Clubabends ein Workshop an der Aare durchgeführt.
Es nahmen 9 Mitglieder des Clubs teil, die sich alle freuten, einander nach langer Zeit wieder zu sehen und wieder einmal etwas mit der Kamera zu unternehmen.
Unter Anleitung von Victor Fluri wurden verschiedene Szenen gedreht, die später zu einem kleinen Film zusammengestellt und an dieser Stelle publiziert werden sollen.

Thema: Wir stellen Mitglieder unseres Clubs vor

News

Letzter Drehtag und Aufführung des Krippenspiels "S Gheimnis vom rote Tuech"

Am Mittwoch, 16. Dezember wurden die letzten Szenen gedreht und anschliessend mit Hochdruck geschnitten.
Am 24., 25., und 26. Dezember wurde dann das fertige Produkt in der Kircht St. Josef in Luterbach je 3 Mal aufgeführt.

News

Mittwoch 09. Dezember 2020: Zweiter Drehtag zum Krippenspiel "S Gheimnis vom rote Tuech"

Zweiter Drehtag in der Kirche St. Josef in Luterbach.
Es wurden 3 Szenen zum Schmücken und Dekorieren der Krippe gedreht.
Die Kinder schauen beim Dekorieren zu, fragen, kommentieren und diskutieren.
Eine der Herausforderungen war, den Ton so aufzunehmen, dass insbesondere die Texte der Kinder gut verständlich sind. Dazu wurden Richtmikrofone sowie Funkmikrofone eingesetzt.

News

Mittwoch 26. November 2020: Krippenspiel "S Gheimnis vom rote Tuech"

Eigentlich sollte es ein "normales" Krippenspiel werden. Es ist aber unmöglich, ein solches unter Einhaltung des Corona-Schutzkonzeptes zu produzieren und aufzuführen.
Mit viel Engagement hat der Drehbuchautor eine andere Form für eine Art Krippenspiel geschrieben, ein Spiel, das in Zusammenarbeit mit dem Video-Club Solothurn in kleinen Gruppen produziert, und am 24. und 25 Dezember mehrmals in der Kirche auf Leinwand gezeigt werden kann. Am Mittwoch war der erste Drehtag. Unten ein kleiner Ausschnitt.

News

Samstag, 26. September 2020: Nationales Festival 2020 von swiss.movie

Das nationale Festival 2020 von swiss.movie mit den besten nicht-kommerziellen Filmen wurde am Samstag, 26. September 2020 im Kino Uferbau in Solothurn durchgeführt.
Der Video-Club Solothurn war mit dem Film "Früchteschulung" von Peter Zaug vertreten.
Weitere imformationen siehe Internet-Auftritt von swiss.movie.

News

14. September 2020
Filmaufnahmen beim Bahnhof Oberdorf im Zusammenhang mit der Dokumentation der Sanierung des Weissensteintunnels.

News

Clubabend vom 27. August 2020

Clubabend mit Corona-Abstand
Unter anderem haben wir den Film "Namibia" von Eva Probst gesehen.

News

Vereinsausflug vom 8. Juli 2020

Am Mittwoch, 8. Juli konnten wir unsern traditionellen Jahresausflug durchführen. Diesmal blieben wir in der Nähe. Wir trafen uns im Besucherpavillon der Regio Energie in der Aarmatt in Zuchwil.
Zum Glück kamen aus Brunos Bekanntenkreis noch vier Interessierte, so dass wir die gewünschte Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen erreichen konnten.

Herr Kerschbaumer erläuterte uns die Funktion des Hybridwerks mit einer PowerPoint-Präsentation. Auf dem anschliessenden Betriebsrundgang konnte er dank seines grossen Fachwissens spontan gestellte Fragen sehr kompetent beantworten. Dafür danken wir ihm auch an dieser Stelle recht herzlich.

Hier noch ein Link für alle, die nicht dabei sein konnten.

News

Clubabend

Clubabend

Club-Abend vom Donnerstag, 31. Oktober 2019
An diesem Club-Abend wurde unter anderem ein Workshop durchgeführt.
Die Aufgabe war, das Falten einer Weihnachtskarte zu dokumentieren. Der Film darf nicht länger als 3 Minuten sein.

Am Club-Abend vom Donnerstag, 28. November 2019 wurden dann die geschnittenen Filme präsentiert und besprochen.
Du findest die Filme in unserem Filmarchiv.

News

Montag 7. Oktober und Montag 14. Oktober 2019
Workshop mit Victor Fluri
Der erste Teil des Workshops fand beim Berufsschulhaus in Solothurn statt. Das Thema war "Interview"
Die Aufnahmen wurden anschliessend von den Teilnehmern geschnitten. Die Resultate wurden im zweiten Teil des Workshops präsentiert und besprochen.

News

Mittwoch, 10. Juli 2019
Workshop mit Victor Fluri
Dieser dritte Workshop der Serie fand in der Nähe des Hauptbahnhofs Solothurn statt. Das Thema war "Personen".

News

Donnerstag, 4. Juli 2019 Klubausflug ins LoLy
Der diesjährige Klub-Ausflug führte uns ins LoLy (Lokalfernsehen Lyss und Umgebung)
Zuerst durften wir das Studio besichtigen, anschliessend demonstrierte uns Renato die Produktion eines Beitrages.
Die kompetenten und praktischen Erläuterungen waren sehr interessant und die investierte Zeit hat sich definitiv gelohnt.
Der gelungene Anlass wurde als "joint-venture" zwischen 3 Filmklubs der Region durchgeführt.

News

Donnerstag, 4. Juli 2019
Das Hotel Weissenstein wurde in einer rund 1 - jährigen Bauphase komplett saniert und umbebaut. Eine Gruppe des Video-Clubs Solothurn hat den Umbau dokumentiert. Heute wurden noch Luftaufnahmen des fast fertiggestellen Baues gemacht. Die Neueröffnung ist für den 1. bis 4. August geplant.

News

Mittwoch, 3. Juli 2019
Die BLS plant die Sanierung des Weissensteintunnels, sowie die Modernisierung der gesamte Strecke Solothurn Moutier.
Die Arbeiten beginnen im Juni 2021.
Eine Gruppe des Video-Clubs Solothurn wird diese Arbeiten dokumentieren. Die Vorbereitungen dazu laufen, zum Beispiel durch Recherchen im Staatsarchiv.

News

Samstag, 25. Mai 2019
Nationales Festival 2019 von swiss.movie, dem Verband nicht kommerzieller Film- und Videoautoren im Kino Uferbau in Solothurn.
Die in den vier Regionen Romandie, Mittelland, Ostschweiz und Tessin nominierten Filme wurden in Solothurn gezeigt, von einer nationalen Jury bewertet und die besten Filme wurden ausgezeichnet.

Der Video-Club Solothurn war mit dem Film Lebenssteine von Bruno Kiefer und Victor Fluri sowie dem Kurzfilm Iglix vom Bruno Stephani vertreten.
Die beiden Filme können in unserem Filmarchiv angesehen werden

News

Samstag, 13. April 2019
Club der Thuner Filmer: FilmFestival Region 2 Mittelland.
Der Videoclub Solothurn war am Festival mit 5 Filmen vertreten. Einzelheiten siehe Flyer
Der Film Lebenssteine von Bruno Kiefer und Victor Fluri hat eine Bronzemedaille gemacht, und sich damit für das swiss-movie Festival im Uferbau Solothurn qualifiziert.
Alle anderen Filme erhielten ein Diplom.

Zum vergrössern auf Bild klicken

Vom Videoclub Solothurn gibt es auf VIMEO mehr als 20 Filme.
Hier ist der Link